Die beste Sicherheits-Software

Die Sicherheit des eigenen Computers ist für die meisten Menschen ein wichtiges Thema. Man möchte seine Daten schützen und gleichzeitig nicht zulassen, dass sich Schadsoftware oder Spyware an seinem System vergeht. Besonders durch das Internet sind die Gefahren größer geworden, sich unbemerkt einen Virus einzufangen oder mit Malware befallen zu werden. Gefühlt entstehen am laufenden Band neue Risikopotenziale, die Entwickler von Schadsoftware bringen ständig neue Programme auf den Markt. Deswegen gilt es, sein System ausreichend zu schützen, um nicht Gefahr zu laufen, Opfer eines Virus zu werden. Doch der Markt bietet dem Verbraucher zahlreiche Optionen zum Schutz des heimischen Computers, von kostenlosen Antivirenprogrammen bis zu teurer Spezialsoftware. Worauf sollte man also besonders achten, wenn es um IT-Sicherheit geht? Welche Programme halten auch tatsächlich das, was sie ihrem Nutzer versprechen?

computer5

Eine funktionstüchtige Anti-Viren-Software ist im Zeitalter des Internets für die Sicherheit des eigenen Computers unerlässlich. Gefahren lauern überall: Spam-Emails mit schädlichem Anhang, Pop-Ups auf dubiosen Internetseiten, Datenklau und ganze Tools, die darauf programmiert sind, den Computer auszuspionieren. Heutzutage kam wahrscheinlich jeder PC-Nutzer mindestens einmal mit einem Virus in Kontakt. Einmal nicht aufzupassen und eine E-Mail aus unbekannter Quelle zu öffnen kann dabei schon ausreichen. Oder man klickt auf einen spannendklingenden Facebok-Artikel mit Clickbait-Überschrift und landet direkt in einem Strudel aus Pop-Ups, die einen automatischen Download betätigen. Auch existieren Trends, vermeintlich kostenlose Virenprogramme anzubieten, die sich letztendlich selbst als Malware entpuppen. Wer sich einmal mit solch einer Schadsoftware infiziert, kann auf viele Arten in Schwierigkeiten geraten. Die meisten Programme zielen auf die Daten des Nutzers ab, um beispielsweise Spam-Emails oder SMS an die Person zu schicken, die vermeintliche Gewinnspiele enthalten. Gibt man dort seine Daten an, um ein Auto oder einen Geldpreis zu gewinnen, lauert schnell die böse Überraschung. Die dubiosen Anbieter nutzen jedes Mittel, um dem Nichtahnenden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Spezielle Spionageprogramme stehlen sensible Daten wie Passwörter und PINs. Außerdem kann die schädliche Software erheblichen Schaden auf dem Endgerät des Opfers verursachen: Programme lassen sich nicht mehr richtig ausführen, der Rechner fährt sich automatisch herunter, läuft nur noch langsam oder gibt im schlimmsten Falle komplett den Geist auf. Vor solchen Gefahren sollte man sich also gut schützen, vor allem, wenn man viel im Internet unterwegs ist.

Genaue Überlegung ist also angebracht, wenn es darum geht, sich für das richtige Antivirenprogramm zu entscheiden. Generell ist es sinnvoll, nur Dateien von Quellen zu downloaden, die man kennt und denen man vertraut. Das gilt besonders beim Download von Software, die den eigenen Computer schützen soll. Bekannte Programme, die bereits von anderen Usern eine gute Bewertung erhalten haben und somit einen seriösen Ruf genießen, kann man in der Regel risikofrei downloaden.

macbook

Das wohl meistfrequentierte Antivirenprogramm ist „AntiVir – Avira Internet Security Suite“. Dieses Programm ist sowohl zum Kauf als auch in der kostenlosen Free-Version erhältlich. Schon die kostenlose Version des Programms ist sehr empfehlenswert und leistet ausgezeichnete Arbeit beim Schutz vor Trojanern und Co. Möchte man noch weitere zusätzliche Funktionen nutzen, lohnt sich die Investition in die Bezahlversion des Klassikers. Aber auch die Free-Variante bietet umfangreichen Schutz und reicht für den Normalverbraucher in der Regel komplett aus.

Ein weiteres geeignetes Schutzprogram ist „Kaspersky Internet Security 2017“. Auch diese Software gibt es kostenlos und als Bezahlversion. Kaspersky bietet optimalen Schutz des Computers vor Trojanern, Würmen, Viren und sämtlichen anderen Gefahren aus dem Internet.

Komplett kostenlosen Schutz vor Viren erhält man mit dem Programm „360 Total Security Essential“. Es ist komplett kostenlos und bietet seinen Nutzern Schutz vor allen gängigen Viren und anderer Schadsoftware. Ein großer Vorteil ist, dass vier unterschiedliche Viren-Engines zum Einsatz kommen und so sämtliche Malware fernhalten.
keyboardBesonders guten Virenschutz bietet das Programm „BitDefender Internet Security 2017“ von BitDefender. Bei einem Kaufpreis von 60 Euro wird dem Nutzer einiges geboten: Neben dem Schutz vor Viren, Malware und Co. gibt es auch einen Jugendschutz. So stellt das Programm sicher, dass auch Kinder nur auf geeignete Inhalte im World Wide Web zugreifen können. Wer das Programm erstmal testen möchten, kann auf die 30-tägige Demoversion zurückgreifen.

Es zeigt sich also, dass ein geeigneter Virenschutz nicht teuer sein muss. Viele Programme erhält man kostenlos, die meisten Bezahlprogramme sind allerdings auch erschwinglich. Möchte man dennoch sparen, bieten sich mit Avira, 360 Total Security Essential oder Panda Security Cloud die besten Alternativen.